Grauer Star / Katarakt

Der Graue Star, eine Linsentrübung, die auch als Katarakt bezeichnet wird, ist eine besonders häufig auftretende Augenkrankheit. Durch eine Eintrübung der Augenlinse entsteht ein fortschreitender schmerzloser Sehverlust. Zudem verursacht die trübe Linse eine diffuse Lichtbrechung und Lichtstreuung. Grundsätzlich kann der Graue Star in jedem Lebensalter auftreten. Besonders häufig tritt der Graue Star im fortgeschrittenen Lebensalter ab etwa 60 Jahren auf. Die Operation des Grauen Stars ist eine der am häufigsten durchgeführten Operationen überhaupt. Dabei wird die getrübte Linse entfernt und durch eine intraokulare Kunstlinse ersetzt. Rund 600.000 Mal wird allein in Deutschland die Katarakt Operation durchgeführt – ein schmerzloser Routineeingriff, der ambulant durchgeführt wird.

Wie erkenne ich Grauen Star?

Dr. Stephan Dunker informiert über die Warnzeichen des Grauen Stars. Irgendwann im Alter sind wir alle von ihm betroffen. Der Graue Star, medizinisch Katarakt genannt, ist eine Alterserscheinung die schleichend daher kommt. Mit zunehmendem Alter verliert die Augenlinse an Elastizität und wird zunehmend trübe. Meist macht sich das Augenleiden ab dem 60. Lebensjahr bemerkbar.

... den ganzen Artikel lesen

Augenarzt Troisdorf informiert: Was tun beim Grauen Star?

Grauer Star (Katarakt) - Symptome und Therapiemöglichkeiten. In der Regel ist er mehr eine Alterserscheinung als eine klassische Augenkrankheit: Der Graue Star, medizinisch Katarakt genannt. Mit dem Grauen Star geht eine Trübung der Augenlinse einher. Einschränkungen durch Sehschärfeverlust sind die Folge. Zusammengefasst kann der Graue Star drei Ursachen haben: In seltenen Fällen kann der Graue Star angeboren sein. Begünstigt wird

Troisdorf: Augenarzt informiert über die Graue Star Operation

Die Operation des Grauen Stars (Katarakt) zählt zu den am häufigsten durchgeführten Operationen überhaupt. Der Graue Star beginnt mit einer leichten Eintrübung der Augenlinse, der sogenannten Cataracta incipiens. Viele Patienten bemerken den Grauen Star in diesem Stadium noch gar nicht, da die Sehschärfe noch weitgehend erhalten ist.