Makuladegeneration

Häufigste Ursache überhaupt für eine bleibende Sehbeeinträchtigung

Obwohl die häufigste Ursache für eine Sehbeeinträchtigung in Deutschland, kennen viele Patienten diese Erkrankung noch nicht. Die Makuladegeneration ist jedoch behandelbar. Eine wichtige Voraussetzung, um eine Sehbeeinträchtigung zu vermeiden ist die Vorsorge und falls notwendig, prompte Therapie.

Wenn Sie Folgendes beachten, ist eine Beeinträchtigung Ihres Sehens fast immer zu vermeiden:

1) Ab dem 60. Lebensjahr sollte die Netzhaut (der hintere Teil des Auges) jährlich, auch zur Vorsorge, untersucht werden: Wir bieten hierfür die Analyse mit einer Spezialkamera an, die auch frühe Veränderungen direkt sichtbar macht.

2) Falls sich frühe Veränderungen finden, gibt es bestimmte Ernährungsempfehlungen, die das Voranschreiten der Erkrankung positiv beeinflussen können. In diesem Stadium ist es auch sinnvoll den so genannten Amsler Test als Selbsttest zu Hause durchzuführen.

3) Sollte es dennoch zu einer fortgeschrittenen (feuchten) Makuladegeneration kommen, kann durch eine moderne Injektionstherapie auf diese Erkrankung Einfluss genommen werde.

Wir bieten eine vollständige Betreuung dieser Erkrankung an:

• Vorsorge
  • Exakte Diagnostik (Fotografie und hochauflösende Netzhautdickenmessung)
  • Injektionstherapie: Dr. Dunker behandelt Patienten mit der feuchten Makuladegeneration seit vielen Jahren. Er hat bei den Zulassungsstudien für die aktuellen Medikamente mitgewirkt.

Erblindung ist vermeidbar.